Professor Dr. Dr. h.c. Claus-Dieter Ehlermann

Senior Counsel

claus-dieter.ehlermann@wilmerhale.com

Bastion Tower, Place du Champ de Mars / Marsveldplein 5 , BE 1050 Brussels , Belgium
+32 2 285 49 02 (t) +32 2 285 49 49 (f)

Herr Ehlermann ist eine der führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet des internationalen WTO-Rechts und des europäischen Kartell- und Verwaltungsrechts. Seit 2002 ist er für unsere Sozietät als Senior Counsel in Berlin und Brüssel tätig.

Tätigkeitsbereich

Von Dezember 1995 bis 2001 war Prof. Dr. Ehlermann Mitglied des Berufungsgremiums (Appellate Body) der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf und übernahm im letzten Jahr seiner Amtsperiode dessen Vorsitz.

Vor seiner Tätigkeit am Berufungsgremium der WTO diente Prof. Dr. Ehlermann der Europäischen Kommission in verschiedenen herausragenden Ämtern. So war er Generaldirektor der Generaldirektion Wettbewerb (1990-1995), Sprecher und Sonderberater für institutionelle Fragen des Kommissionspräsidenten Jacques Delors (1987-1990) und Generaldirektor des Juristischen Dienstes der Kommission (1977-1987).

Highlights

Prof. Dr. Ehlermann hat Regierungen vor dem Streitschlichtungsgremium der WTO vertreten und Regierungen, Industrieverbände und Unternehmungen in WTO-Verfahren beraten. Er wurde unter anderem mit der Erstellung eines Sachverständigengutachtens auf dem Gebiet der NAFTA-Streitbeilegung betraut. Er war auch als Richter gemäß Artikel 21.3 (c) des Streitbeilegungs-abkommens der WTO tätig.

Prof. Dr. Ehlermann vertritt Unternehmen im europäischen Kartellrecht. In jüngster Zeit unterstützte er Unternehmen in Fusionskontrollverfahren, Verfahren über staatliche Beihilfen und internationalen Schiedsverfahren. Prof. Ehlermann berät außerdem Großunternehmen in Europa und den Vereinigten Staaten im Hinblick auf die Auswirkungen der gegenwärtigen und geplanten europäischen Gesetzgebung.

Auszeichnungen

Legal500 EMEA 2013 empfiehlt Claus-Dieter Ehlermann als führend im Bereich Handel, Zoll, WTO und Anti-Dumping

Herr Dr. Ehlermann wird vom JUVE Handbuch 2009/2010 als führender Name im WTO-Recht ausgezeichnet.

Chambers Europe 2007-2016 und Chambers Global: The World's Leading Lawyers 2006-2009 zeichnen Professor Dr. Ehlermann als führend in seinem Bereich aus. 

Ferner wird Prof. Dr. Ehlermann von Who's Who Legal 2006 und 2007, The International Who's Who of Business LawyersWho's Who of Competition Lawyers and Economists 2009 und Best Lawyers in Belgium 2009 empfohlen.

 

Please click to view the English version of the curriculum vitae.